Butjadinger Weg

Petershörn/Dangaster Siel → Weserfähre/Blexen

Um den Jadebusen und durch das Butjadinger Land   

 

Start: Petershörn/Dangaster Siel
53°26'27.9"N    8°05'30.0"E
Ziel:

Weserfähre Blexen

53°31'13.8"N    8°32'44.0"E

Länge: 51 km
Wegezeichen:  weißes "B" auf schwarzem Grund
Schwierigkeitsgrad: keine Steigungen
Verbindung mit anderen
Verbandswegen:

Jadeweg, 

Elbe-Weser-Weg 
(Wanderverband Norddeutschland),

Ems-Jade-Weg


An Küste und Weser entlang

Foto: Benedikt Loheide
Foto: Benedikt Loheide

Der Butjadinger Weg ist ein Teilstück des Europäischen Küsten-fernwanderweges E9. Er schließt die Wanderwegelücke zwischen dem Jadeweg (Wiehengebirgsverband Weser-Ems e.V.) und dem Elbe-Weser-Weg (Wanderverband Norddeutschland).

 

Auf dem Deich bei Petershörn beginnt dieser Weg. Er führt über das Dangaster Siel in das Nordseebad Dangast. Zunächst folgt die Streckenführung der Deichkrone bis auf die Höhe von Stollhamm. Dort biegt der Weg Richtung Osten ab. Auf einer alten Schmalspurbahnstrecke, die beidseitig wie eine Allee bewachsen ist, geht es von Stollhamm über Abbehausen Richtung Nordenham. Bis kurz vor den Bahnhof Nordenham führt der Weg entlang der Weser. Von dort geht es zunächst durch verkehrsreiche Wohn- und Industriegebiete, bevor man erst wieder ca. 1,5 km vor der Fähre Blexen/Bremerhaven zur Weser zurückkehrt. Wenn der Weg auf dem Deich wegen Beweidung nicht begehbar ist, dann bitte vor oder hinter dem Deich gehen.

Butjadinger Weg auf GeoLife.de

navigator.geolife.de/tour-901000531-8000.html

Der Butjadinger Weg ist auf www.geolife.de, dem Freizeitportal der Niedersächsischen Landesvermessung, ausführlich dargestellt und beschrieben. Der Link führt direkt auf die dortige Seite des Wanderweges. Dort können auch Tourenflyer ausgedruckt sowie GPX-Daten für GPS-Geräte herunter geladen werden.

Screenshot des Bujadinger Weges auf GeoLife.de. Dort ist der Weg als dynamische Karte dargestellt.
Screenshot des Bujadinger Weges auf GeoLife.de. Dort ist der Weg als dynamische Karte dargestellt.

Wanderwegbeschreibung

Download
Wegbeschreibung
Butjadinger Weg - Wegbeschreibung 2022-0
Adobe Acrobat Dokument 770.3 KB

Kartenmaterial in unserem Shop

Kompass - Karte 410

Wander - Rad - Karte für den Bereich Ostfriesland - Oldenburg

3 Karten im Set

Maßstab 1 . 50.000

15,99 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit